Der Videoblogger Kolja Barghoorn (»Aktien mit Kopf«) trägt zusammen, wie es zu dem Gastbeitrag von Elon Musk in der Welt gekommen ist. Inzwischen ist auch die englische Originalfassung des Artikels publik gemacht worden, was international zu ein paar Oh!-Effekten geführt haben soll.
Julian Reichelt läßt es krachen
In seinem Format »Achtung Reichelt!« läßt Julian Reichelt es wirklich krachen. Er entblößt Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz, indem er Ausschnitte seiner Rede zum Jahreswechsel Ausschnitte des Tiktok-Videos der Eltern des neunjährigen Jungen gegenüberstellt. Allein deshalb muß man meines Erachtens das Video von Reichelt schon gesehen haben!
Auch der zweite Teil der Sendung ist nicht uninteressant. Das, was man im Netz schon spekuliert, sieht er mehr oder weniger als unausweichlich an: Links-Grün – Scholz, Habeck mit seinem Wahlkampfmanager Audretsch, Steinmeier – versuchen schon, die Legende von einer Wahlbeeinflussung zu etablieren. Reichelt sieht die AfD noch stärker aus der Wahl kommen, als sie jetzt schon ist, und die Grünen noch schwächer. Er ist überzeugt, daß nach der Wahl Links-Grün die Wahl als tatsächlich manipuliert erklären wollen und sie, annullieren zu lassen, wie es in Rumänien geschehen ist, möglichst genauso mit Hilfe der EU und Ursula von der Leyen.
Lassen wir es nicht soweit kommen. Wir müssen unsere Bekannten und Verwandten aufklären, was da geplant wird, daß Links-Grün die tatsächlichen Antidemokraten sind. Deren Narrativ darf keinen Boden fassen. Eine Möglichkeit ist, dieses Video zu verbreiten.
Keine Hilfe für Opfer
Willkommen in 2025. Leider geht es genauso weiter, wie das alte Jahr aufgehört hat. Der Artikel, auf den ich mich beziehe, stammt zwar noch aus dem letzten Jahr, also von gestern, aber das ist heute noch gültig und wird es wohl leider auch weiterhin sein.
Unsere Politiker sind groß im Fingerzeigen auf falsche Leute, groß im Ausreden. Es wird umfangreich über den oder die Täter gesprochen, aber nicht über das eigene Versagen. Und da man das eigene Versagen, auch ein indirektes, abstreitet und sich moralisch überlegen fühlt, sieht man sich auch nicht in der Pflicht, sich um die Opfer zu kümmern.
Die Angehörigen des bei dem Terroranschlag in Magdeburg ermordeten neunjährigen Jungen erklären, daß sie von staatlicher Seite absolut keine Hilfe bekommen haben, kein Beistand, kein Angebot für eine psychologische Hilfe. Im Gegenteil, sie werden gar noch behindert. Sie werden nicht einmal zu ihrem toten Kind gelassen, um Abschied nehmen zu können. Das ist Deutschland!
Das ist so eine Schweinerei, und man muß Nius dankbar sein, daß sie mithelfen, das öffentlich zu machen.
Nachtrag: Siehe auch Tichys Einblick »Terror von Magdeburg: Staat verweigert Eltern Zugang zu getötetem Kind« sowie Junge Freiheit «Diese Vorwürfe erheben die Eltern eines Magdeburg-Opfers«.
Nachtrag 2: Die Eltern können vielleicht doch noch ihren toten Sohn nochmal sehen, berichtet die Junge Freiheit.
Genugtuung für mich
Danke, Elon Musk. Er hat gerade den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier als undemokratischen Tyrannen und als eine Schande bezeichnet. Das geht herunter wie Öl in Hinblick auf meine abgelehnte Strafanzeige gegen ihn wegen der »Ratten«-Beleidigung von Millionen AfD-Wähler. Die (Video-) Bloggerin Naomi Seibt hatte auf X in Englisch darüber berichtet, wie die hiesige Politik, inklusive Steinmeier, auf seine Äußerungen reagiert hat. Auch an Scholz läßt er kein gutes Haar, mit dem er Wortspiele spielt. Und die SPD keift zurück. Mit dem Spiegel hat er sich auch angelegt, nachdem ebenfalls Seibt darüber schrieb, daß der Spiegel Millionenbeträge von Bill Gates erhalten habe und auch zu der Riege der Medien gehört, die jetzt auf Musk schimpfen. Weiterhin hat Musk bestätigt, daß es zu einem Interview zwischen ihm und Alice Weidel auf der X-Plattform kommen soll. Eine Zusammenfassung der Eskalation gibt es bei Apollo News.
Weil ich gerade beim Datenschutz bin und mir der Aritkel gerade unter die Finger kam: Der Versuch, gegen die Fingerabdrücke im Personalausweis zu klagen, ist jetzt wohl final gescheitert – dank EuGH! Eigentlich müßte man seine Fingerabdrücke ganz öffentlich publizieren, um sie wertlos zu machen.
Offen wie ein Scheunentor: Beim Chaos Computer Congress wurde eine riesengroße Sicherheitslücke bei der elektronischen Patientenakte aufgedeckt. Die Hacker können ohne notwendige Autorisierung auf beliebige Patientenakten zugreifen und sie auslesen. Einmal mit Profis arbeiten!
Magdeburg: Gottfried Curio berichtet aus dem Innenausschuß
Der Innenausschuß des Bundestags hat getagt über den Terroranschlag in Magdeburg. Wie Medien berichten, hat Innenministern Nancy Faeser ihr Versprechen gebrochen, eine lückenlose Dokumentation zu liefern. Nach der Sitzung gab es von verschiedenen Teilnehmern Stellungnahmen, so auch von Gottfried Curio von der AfD. Demnach gab es ein Totalversagen der Behörden. Nicht allein die fehlende Zusammenführung des Wissens um den Täter war schuld, nein, auch die einzelnen Vorkommnisse waren teilweise schon so schwer, daß dieser Mann hätte ausgewiesen werden müssen. Curio spricht hier von dem Versuch einer »Zerstäubung« der Verantwortung seitens der Regierung/Behörden, so nach dem Motto, jeder sei ein bißchen schuld, aber niemand so wirklich!
Nachtrag: Wie schon von Curio angedeutet, flammt auch wieder die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung hoch. Heise faßt die diesbezügliche Diskussion zusammen. Sicher ist, daß eine Vorratsdatenspeicherung diesen Terroranschlag nicht verhindert hätte. Alle Informationen waren da und mit den bereits zur Verfügung stehenden Mitteln zuordbar. Das ist übelste Instrumentalisierung. Daß sich die AfD nicht gegen die Vorratsdatenspeicherung ausspricht, ist bedauerlich.
Nachtrag 2: Bild berichtet: »Behörden hatten 80 Hinweise, aber sie taten nichts«
Alles noch viel schlimmer in Magdeburg: Man hat die Sicherheitslücke gekannt, aber das Problem nicht beseitigt.
Klar, wer könnte einen christlichen Weihnachtsmarkt besser sichern als ein Sicherheitsdienst, der sich »Mekka Security« nennt? Da müßte man sogar mal untersuchen, ob es nicht Verbindungen zwischen dieser Firma bzw. deren Mitarbeiter und dem Attentäter gibt.
Reaktionen auf Musk-Beitrag
Wer das Gezeter um Elon Musks Äußerungen noch ein bißchen verfolgen will, für den habe ich noch ein paar Links:
-
Roland Tichy: »Ist die Wahl-Annullierung in Rumänien Steinmeiers Vorbild für die Bundestagswahl?«
-
Apollo News: »›Übergriffig und anmaßend‹: Merz kritisiert Musks pro-AfD-Beitrag« Er könne sich nicht erinnern (scholzt er jetzt?), daß es so etwas schon mal gegeben hätte. Nun, Nius berichtet (siehe folgenden Link), daß sich Putin und Erdoğan schon in deutschen Zeitungen äußern durften und die Taliban gar in der New York Times! Auch hat er selber in den Wahlkampf in Rumänien mit einer klaren Wahlempfehlung à la Musk eingegriffen, wie der Blogger Danisch herausarbeitet.
-
Nius: »Dieselben Leute, die Putins Texte veröffentlichten, kritisieren nun die Welt wegen Musk«
-
Apollo News-Kommentar: »Kernschmelze nach Musks AfD-Artikel: Die unversiegbare Hybris des Hauptstadt-Journalismus«
-
Tichys Einblick: »Elon Musk feiert die AfD und seine Meinung wird zur Staatsaffäre – was ist schon Meinungsfreiheit wert?«
-
Julian Reichelt auf Nius: »Warum die AfD-Wahlempfehlung von Elon Musk für unsere politische Kultur so wichtig ist«
(wird bei Bedarf ergänzt)