Ein Gastautor bei Apollo News hat einen Weckruf geschrieben, wie die
Bundesregierung in spe unsere Privatsphäre zerstören will.
Richtigerweise sagt der Autor, daß es kein »Austarieren« in der
Privatsphäre gibt. Die Sprüche seien Blendwerk. Entweder man habe sie oder
man habe sie nicht. Offenbar vom kryptographischen Fach, schreibt der
Autor, daß die Forschung mittlerweile soweit sei, auch wirklich anonymes
digitales Geld zu implementieren – nur die Politik wolle davon nichts
wissen.
Immer daran denken: Weder die Union noch die SPD achten die Bürgerrechte.
Das war in der Vergangenheit so und wird auch so bleiben. Und beim Merz
liegt man meist richtig, wenn man vom Übelsten ausgeht.
Es sind doch jede Menge Artikel zusammengekommen, und ich habe noch nicht
einmal alle verlinkt, die ich gefunden und zumindest angelesen habe. Zeit,
ein Resümee zu ziehen, was nicht schwer ist. Wirklich Gutes für den
normalen Bürger oder die Wirtschaft hat niemand gefunden. Die Ampelpolitik
wird nahezu nahtlos weitergemacht, nur der alte Lügner (Scholz) wird durch
den neuen Lügner (Merz) ersetzt, wobei Merz hier Scholz wie einen Anfänger
ausschauen läßt. Selbst Angela Merkel sieht alt gegenüber ihm aus. Merz
potenziert ihre Hinterlistigkeit und Taktiererei. Von Links kopiert er noch
die Fassadenpolitik: Beispiele sind hier die neue »Zurückweisung« an den
Grenzen, die »Beendigung« des Familiennachzugs oder die »reduzierte«
Unterstützung von Ukrainern in Deutschland: Sie betreffen jeweils nur einen
klitzekleinen Bruchteil der entsprechenden Gruppen. Bürger, die nicht genau
hinhören und sich aus den falschen Medien informieren, könnten glauben, daß
tatsächlich die Probleme angegangen würden. Ich kann an dieser Stelle nur
nochmal empfehlen, sich die Zusammenfassung von Julian Reichelt
anzuschauen, die ich weiter unten verlinkt habe. In der geballten
Ansammlung wirkt das Ganze nur noch surrealer als im einzelnen.
Und, welchen Schluß ziehen die Bürger daraus? Ein großer Teil hat
tatsächlich begriffen, wie sie von Merz verarscht worden sind. Eine Umfrage der Bild belegt dies.
Wie sieht nun die Zukunft aus? Ich fürchte, Merz als Kanzler ist nicht
mehr aufzuhalten. Es mag sein, daß es in der CDU rumort. Vermutlich ist das
aber nicht schlimmer, als wenn mein Verdauungssystem das macht. Bislang ist
zumindest kein CDU-Politiker von Rang und Namen (Bundes- oder
Landtagsabgeordneter, Alt-Politiker zum Beispiel) nach vorne getreten und
hat öffentlich Kritik geäußert. Die üblichen Verdächtigen werden Merz nicht
ihre Stimme geben, aber das wird nicht mehr als eine Handvoll sein. Bei der
SPD regen sich Leute am linken Rand auf, obwohl mehrheitlich alle
Kommentatoren der Meinung sind, daß die SPD unverhältnismäßig viel ihrer
Ideologie und Ziele in dem Koalitionsvertrag hat packen können – also
eigentlich keinen Grund zur Klage besteht. Für mich ist das höchstens
Taktiererei, und die früher kursierende These, die SPD wolle letztendlich
die Koalitionsverhandlungen platzen lassen, halte ich mittlerweile für sehr
unwahrscheinlich. Mehr »SPD« in der Regierung können andere Konstellationen
auch nicht erreichen.
Parlamentarisch wird die Einheitsfront der »Kartellparteien«, wie die AfD
nicht zu Unrecht die Altparteien nun nennt, sich verhärten. Man wird mit
aller Gewalt versuchen, die AfD und andere noch vorhandene
Oppositionskräfte herauszudrängen, und sei es nur mit so banalen,
kindischen Maßnahmen wie um die Sitzungssäle, wie
Bernd Baumann
berichtet. Der Plan ist tatsächlich, die Demokratie zu demontieren und
die Macht zu zementieren. Das beschreibt sehr ausführlich ein interessanter
Artikel bei Tichys Einblick, »die Repräsentation aller – das war einmal«. Auf politischer Ebene
wird die weitere Einschränkung der Meinungsfreiheit, die massive
finanzielle Unterstützung linker »N«GOs, die Entziehung des passiven
Wahlrechts und zuletzt ein eventuell kommendes Verbotsverfahren für die AfD
sind Hebel dafür darstellen.
Keine schönen Aussichten, weit und breit.
Bei Markus Lanz in seiner Sendung gab es laut Nius das erste Mal etwas, was dem Begriff der Aufarbeitung
nahekommt. Angegriffen wurde auch die anwesende damalige
Ethikrat-Vorsitzende Alena Buyx, die ich mittlerweile besonders »liebe«.
(Nachtrag: mittlerweile angeschaut, aber außer den genannten
Punkten nur ein ziemlicher Hickhack um Details – doch keine Sternstunde,
diese Sendung).
Hier nun ein paar weitere Berichte. Ich habe mir gedacht, es wäre doch
besser, einen neuen Artikel anzufangen. Auch hier werde ich wieder
ergänzen. Interessierte bitte auch den vorherigen Artikel anschauen. Bis
gestern abend habe ich da noch Links hinzugefügt.
…sagt Angela Merkel zum frisch ausgehandelten Koalitionsvertrag.
Gibt es ein deutlicheres Signal, daß es keine Wende geben wird, daß alles
weiter so läuft – in den Abgrund – wie unter Merkel und unter der Ampel?
(Siehe auch Nius)
Während Esken und andere Linke behaupten, Bürger kämen mit Migranten kaum
in Kontakt, spricht Kabarettist Dieter Nuhr Tacheles: Ein Bekannter zahle
Schutzgeld, damit sein Zögling nicht auf dem Schulweg verprügelt wird. Die
Tochter eines anderen Bekannten ziehe keinen kurzen Rock mehr in die Schule
an, um nicht als Schlampe beschimpft zu werden. Apollo News, Bild und Junge Freiheit berichten.
Hier ein paar Berichte, vornehmlich, aber nicht ausschließlich, aus
»alternativer« Sicht. Wahrscheinlich ergänze ich die Liste noch im Laufe
der nächsten Tage.
-
Fangen wir mit Bernd Baumann von der AfD an:
Er kritisiert den
Vertrag scharf und bietet den desillusionierten CDU-/CSU-Abgeordneten
eine neue Heimat bei der AfD an
-
Nius: Ein internes Papier der CDU zeigt eigene Schwächen auf
-
Nius: Ein Kommentar darüber, daß die CDU die NGOs, die gegen die CDU
arbeiten, weiter finanzieren will
-
Nius: Der Koalitionsvertrag ist voller gefährlicher linker
Ideologie
-
Apollo News: »Merz: Öl- und Gasheizungen sollen so teuer werden, daß Bürger auf
›umweltfreundliche Alternativen‹ setzen«
-
Nius: »Kissler Kompakt: Deutschland soll ›bunt‹ bleiben – Friedrich Merz
hat sich verzockt«
-
Junge Freiheit: »AfD kritisiert Koalitionsvertrag als ›Verbeugung vor den
Grünen‹« (beruht auf dem unten verlinkten Presse-Statement von Alice
Weidel)
-
Heise: »Koalitionsvertrag: Wirtschaft hoffnungsvoll, Entsetzen bei
Bürgerrechtlern« – letzteren geht es um die Vorratsdaten-,
KFZ-Kennzeichen- und Biometriespeicherung (siehe Zeilen 2630-2638 im
Vertrag) – hier auf die SPD zu hoffen ist vergebene Liebesmüh!
-
Tichys Einblick/Roland Tichy: »Koalitionsvertrag? CDU kannste vergessen« – »Noch mehr Staat,
noch mehr Abgaben, leere Versprechen bei der Staatsreform: Im
Koalitionsvertrag ist viel SPD/Grün enthalten, und ganz wenig CDU.«
-
Tichys Einblick: »Noch mehr Staat, noch mehr Abgaben, leere Versprechen bei der
Staatsreform: Im Koalitionsvertrag ist viel SPD/Grün enthalten, und ganz
wenig CDU.«
-
Tichys Einblick: »Der große Offenbarungseid: Die Koalition unterschreibt das Ende des
Industriestandorts«
-
Tichys Einblick »Merz versucht sich zur Migrationswende zu kungeln« – »Die Union
hat im Koalitionsvertrag einige schöne Sätze bekommen. Der SPD schenkte
sie dafür die Turboeinbürgerung, den Chancenaufenthalt und die staatlich
finanzierten (GO)NGOs. So versucht man sich zur härteren
Migrationspolitik zu kungeln. Es wird nicht klappen.«
-
Bild: »Experten zerlegen Renten-Pläne von Schwarz-Rot« – »Der Tanker
wird kentern«
-
NZZ: »›Geld wie Heu, aber Ideen wie Stroh‹ – das sind die Reaktionen auf
den Koalitionsvertrag von Union und SPD«
-
Apollo News: »Atomkraft, NGO-Programme, Staatsbürgerschaft – diese Forderungen der
CDU-Verhandler verschwanden«
-
Heise: Die Datenschutzbeauftragte äußert sich zu den Plänen der
Koalition
-
Bild: »Kommt jetzt das Lügen-Verbot?«
-
Blogger Hadmut Danisch hat einige Perlen aus dem Vertrag herausgepickt.
Die Tage gab es ein Skandalurteil zur Meinungsfreiheit. Der Chefredakteur
des konservativen Magazins Deutschlandkurier wurde zu sieben Monaten
Haft auf Bewährung verurteilt, weil er ein satirisches, montiertes Bild
veröffentlicht hatte, auf dem Noch-Innenministerin Nancy Faeser ein Schild
mit der Aufschrift »ich hasse die Meinungsfreiheit« in den Händen hält.
Juristen, Journalisten und Politiker halten das Urteil für
verfassungswidrig und für einen Skandal. Der Medienanwalt Joachim
Steinhöfel hat den Richter in einem Interview als völlig inkompetent
bezeichnet. Nius faßt die Reaktionen auf das Urteil zusammen.
Nachtrag: Siehe auch Apollo News zur Staatsanwaltschaft Bamberg. Laut Apollo News regt
sich selbst Ricarda Lang von den Grünen darüber auf, was ein Gschmäckle hat, da
sie selbst viele Verfahren zu Äußerungen gegen sich initiiert hat (siehe
auch Junge Freiheit, Bild).