12. März 2024
März 202412

Woke Google-KI

Der Blogger Danisch hat einen englischsprachigen Artikel ausgegraben, in dem es um den Niedergang von Google geht. Nach außen ist dieser Vorgang noch nicht sichtbar, aber die Wokeness frißt den Konzern im Inneren auf, verbreitet Angst und Schrecken und zerstört die ehemals gerühmte Innovationskraft der Mitarbeiter.

Ich hatte ja neulich davon berichtet, daß die frisch veröffentlichte KI namens Gemini von Google verfälschende Bilder generierte – George Washington als schwarze Frau, deutsche SS-Soldaten ebenfalls schwarz, Deutsche aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts als Asiaten oder mit indianischem Antlitz, selbst aus Vanillepudding wurde Schokopudding.

Das war kein Programmierfehler, wie Danisch das aus dem Artikel zitiert. Stellte ein Nutzer eine Anfrage für eine Bildgenerierung, dann leitete die Haupt-KI die Anfrage weiter an eine andere KI. Diese überarbeitete die Anfrage nach vorgegebenen Google-Diversitätsregeln. Die paraphrasierte Anfrage wurde dann zum eigentlichen Bildgenerator geschickt – der hat also die Originalanfrage nie zu Gesicht bekommen! Es wird auch ein Beispiel gegeben: Wenn der Nutzer »zeige mir einen Automechaniker« eingibt, macht diese KI eine komplexere Anfrage daraus der Art »zeige mir einen lachenden asiatischen Automechaniker im Overall, eine afro-amerikanische Automechanikerin, die einen Schraubenschlüssel hält, sowie einen amerikanischen Ureinwohner mit Schutzhelm«. Der Google-Mitarbeiter, der das dem Autor ausplaudert, fragt sich, ob die Diversität nicht eine zentrale Funktion dieser KI sei.

Harter Tobak, oder nicht? Sollte es jemals Vertrauen in die KI gegeben haben, so hat Google es nicht nur für sein eigenes Produkt zerstört, sondern für die ganze Branche.