22. Februar 2024
Februar 202422

Politisch korrekte KI

Schwarz ist das neue Weiß, Frau ist der neue Mann. Auf Twitter gehen offenbar von Googles neuer KI, genannt Gemini, generierte Bilder herum, die die neue Wahrheit repräsentieren. Der Blogger Danisch hat zwei herausgepickt: George Washington ist eine schwarze Frau (wie auch die Soldaten) und Vanillepudding ist natürlich auch schwarz. KI ist ja sowieso schon dafür bekannt, daß sie anfängt, Sachen zu erfinden, wenn sie nicht mehr weiter weiß, aber hier wird offenbar der KI woker Müll angelernt. Soetwas kann weg.

(Quelle: George Washington früher (mit Gemälde aus der Vergangenheit), Antirassistischer Vanillepudding)

Nachtrag: Google schaltet die Funktion wegen »Ungenauigkeiten« erst einmal ab. Bei Tichys Einblick gibt es noch Links auf viel mehr Tweets mit derartigen Bildern. Ein Google-Direktor des Projekts, Jack Krawczyk, ist wohl auch schon durch seine woken Tweets zu »weißen Privilegien« aufgefallen (Twitter, New York Post), was doch etwas nahelegt, daß das nicht ganz ein Zufall ist.