23. März 2023
März 202323

Zustimmung nimmt ab

Lustig, wenn die eine Zeitung von Bezahlartikel der einer anderen Zeitung abschreibt und das in einem »freien« Artikel veröffentlicht. Manchmal habe ich den Eindruck, da herrscht so ein kleiner Clan-Krieg zwischen den Verlagen. Aber das nur am Rande.

Nun, die Welt schreibt bei der FAZ ab und berichtet, daß die Zustimmung zum Asylrecht immer weiter schwindet. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, und da stimmen auch die Leser wieder überein, wenn das Asylrecht seinen ursprünglichen Sinn verloren hat und jeder, der das Wort aussprechen kann, auch »Asyl« gewährt wird, was in Deutschland Rundum-Vollversorgung ohne Gegenleistung bedeutet. Ursprünglich war es gedacht, politisch Verfolgte zu schützen. Wer aber mal zum Urlaub wieder in seine Heimat zu seinem ihm nach den Leben trachtenden Diktator fährt, macht sich ziemlich unglaubwürdig mit seinem geäußerten Verlangen. Stört aber die Politik wenig bis gar nicht. So verwundert es auch nicht, daß 25% aller in der EU gestellten Asylanträge in Deutschland gestellt werden, wie n-tv berichtet. Deutschland hat aber nur 18% aller Bürger in der EU. Was aber vermutlich hinzukommt, ist, daß die Ablehnungsraten in anderen EU-Staaten deutlich höher sein dürften.

Nachtrag: Auch die NZZ hat einen Kommentar dazu: Migration nach Deutschland: Das Asylrecht und der Zorn der Bürger. Ebenso der Focus: Wegen Zuwanderung rutscht die Ampel in eine tiefe Vertrauenskrise