17. September 2023
September 202317

Zeit für Wendehälse

Deutschland platzt aus allen Nähten, das Thema der massiven Migration nach Deutschland ist, so stark Politik und Systempresse es auch wollen, nicht mehr unter den Teppich zu kehren. Es ist die Zeit für Wendehälse. Und wer ist bekannt dafür? Der Maggus natürlich. Söder springt gerade auf den Zug der Kritiker auf, die der Meinung sind, man müsse dringendst die Pull-Faktoren, also die Anreize für Migranten, nach Deutschland zu wollen, kappen. Und da sowieso bei der CSU kurz vor der Wahl ein bißchen Flaute herrscht, auch wenn zurecht die SPD und die Grünen Opfer ihrer eigenen Hetzkampagne gegen Aiwanger sind, warum nicht ein bißchen im rechten Lager fischen?

Bayrische Wähler sollten das allerdings nicht goutieren. Sie sollten nicht vergessen, daß die CSU jahrelang Merkels Einwanderungspolitik mitgetragen hat und somit mitverantwortliche für die Lage ist. Und da hilft es auch nicht, daß Seehofer und andere CSU-Größen mal ein bißchen Aufstand gewagt hatten – sie waren als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Söder ist übrigens nicht der einzige. Der Blogger Danisch beobachtet gerade einen öffentlichen Meinungswechsel – eine Rochade, wie er es nennt. Migrationsthemen, die bislang tabuisiert wurden und für die jeder, der sie ansprach, als Nazi an die Wand genagelt wurde, werden plötzlich thematisiert.