2. März 2024
März 202402

YouTube-Spam

Auf YouTube tritt in letzter Zeit ein neuer Effekt auf, für den YouTube vermutlich selber wenig kann – außer vielleicht, daß der Empfehlungsalgorithmus dies fördert.

Mit der Popularität der AfD auf YouTube hat sich eine Masche etabliert, die ich als »YouTube-Spam« bezeichnen will. Es entstehen neue Kanäle, in denen alte AfD-bezogene Ereignisse – zum Beispiel Reden oder Teilnahmen an Diskussionrunden mit deutlichen Sprüchen – neu verpackt werden und dann noch so getan wird, als seien das brandaktuelle Geschehnisse, möglichst noch mit einem »Eil!« dekoriert, im Clickbaiting-Stil.

Das sind elendige Trittbrettfahrer, die an den Werbeeinnahmen verdienen wollen und denen es meines Erachtens wenig um die politische Willensbildung geht. Mich nervt das langsam, muß ich gestehen.