Unglaubliche Statements
Ja, ich weiß, heute ist Heiligabend, und da sollte man vielleicht sich ein bißchen besinnen, statt herumzupoltern. Aber ich kann da nicht innehalten.
Es gab schon Berichte, und jetzt hat die Bild das nochmal mit einem Clip aus der Pressekonferenz unterstrichen, daß sich die Verantwortlichen hinstellen und einerseits sagen, daß das Sicherheitskonzept »gut« gewesen sei und das mit so einem Fall »in dieser Dimension« nicht habe rechnen können.
Es tut mir leid, aber das ist für mich ein Zeichen totaler Inkompetenz. Wieso sollte nicht jemand versuchen, das Attentat vom Breitscheidplatz oder gar den noch viel schlimmeren Terroranschlag von Nizza im Jahr 2016 zu wiederholen? Auch gab es verschiedene Anschläge mit PKW, auch in Deutschland. So zum Beispiel der Anschlag in Volkmarsen auf einen Rosenmontagszug mit einem PKW, wo es immerhin auch 122 körperlich verletzte Menschen gab. Wie naiv muß man da sein?
Man kann auch geglaubt haben, ein Sicherheitskonzept sei gut, aber nach so einer Tat kann man es eben nicht mehr weiter als »gut« bezeichnen. Das ist einfach Irrsinn!
Ich hoffe wirklich, daß aufgeklärt wird, wo hier versagt wurde. Und daß nicht die Schuld nach unten durchgereicht wird.