10. April 2024
April 202410

Tagesschau-Framing Kriminalstatistik

Öffentlich-rechtlicher Schundfunk at its best: Ich habe das selber gesehen, kann das bestätigen und habe das auch so in etwa erwartet. Die furchtbaren Zahlen der deutschen Kriminalstatistik kursieren in den Medien und werden dort thematisiert, aber die Tagesschau schafft es, das zu verharmlosen und den starken Zusammenhang mit der Migration zu verwischen. Gleich hinterher geschoben wird, daß sich die Aufklärungsrate verbessert habe. Daß sie dennoch auf einem erbärmlich niedrigen Wert befindet, wird nicht weiter thematisiert. Die Wirkung ist aber, daß ein positiver Eindruck zurückbleibt. Wirklich ein Lehrstück in Sachen Zuschauer-Manipulation, begrenzte Zeit noch zu sehen in der Mediathek (ab Minute 4:41).

Nachtrag: Weil die Tagesschau von »Touristen« und »Arbeitspendlern« als Beispiel für ausländische Kriminelle redet (ab Minute 5:45): Tichys Einblick schreibt gerade, daß diese gerade mal 4% ausmachen – 96% der ausländischen Kriminellen leben in Deutschland! Wie heißt es? Die halbe Wahrheit ist auch eine ganze Lüge.

Nachtrag 2: Die Sendung »Monitor« muß offenbar noch viel schlimmer gewesen sein. Selbst die Polizei sei fassungslos über diese Berichterstattung, vermeldet die Bild. Auch Nius berichtet über das Geschwätz des Herrn Restle in der Sendung.