24. Mai 2022
Mai 202224

Tag der Heuchelei

Gestern war mal wieder Tag des Grundgesetzes. An 23. Mai, vor 73 Jahren, wurde es verkündet. Angefangen vom Justizminister über zahlreiche andere Politiker, hielten sie das Grundgesetz bedeutungsschwanger in die Kameras, sonnten sich in seinem Glanz.

Auf Twitter machten sich dagegen viele Nutzer Luft. So holten sie Videos auf den Bildschirm zurück, die zeigen, wie während der Corona-Maßnahmen Leute, die aus dem Grundgesetz vorlasen oder es nur demonstrativ vor ihren Körpern hielten, von der Polizei angehalten, verhaftet oder gar verprügelt wurden, völlig ohne Konsequenzen für die beteiligten Beamten. Von obigen Politikern unkommentiert gelassen.

Schein und Sein. Anspruch und Wirklichkeit. Nie waren die Differenzen größer als heute. Vom Abwehrrecht gegen den Staat zum Mittel gegen die Bürger mutiert, wie auch das jüngste Verfassungsurteil zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht zeigt.

Siehe auch Hadmut Danisch, Tichys Einblick