26. August 2024
August 202426

Placebo-Scholz

Mal wieder ein Artikel in der Welt, der an sich nicht wirklich lesenswert ist, wohl aber die Leserreaktionen darauf: Scholz ist in Solingen am Ort des Geschehens zu Besuch. Alles, was er mitbringt, sind Placebo-Phrasen: Sie würden jetzt das Waffengesetz verschärfen – was klar denkende Menschen als ziemlich sinnlos erachten, siehe auch die Diskussion um die Klingenlänge. Bei den Abschiebungen müssen man «effizienter« werden.

Als ich den Artikel vor einer Stunde oder so aufrief, hatte er rund 780 Leserkommentare. Inzwischen hat sich die Zahl mehr als verdoppelt, auf 1.670 Kommentare. Sie zeigen die Stimmungslage der Mitte der Bevölkerung. Und die ist wirklich nicht gut. Scholz und seine Regierung sind unten durch, die Glaubwürdigkeit bei Null. Die CDU, wenn sie Erwähnung findet, kommt auch nicht wirklich besser weg.

Vielleicht passiert ja, zusammen mit der Wahl in Thüringen und Sachsen nächsten Sonntag, tatsächlich noch politisch etwas. Die jetzige Situation ist auf jeden Fall für mich unerträglich.

Nachtrag:

Mal zwei von den mittlerweile 3200 Kommentaren herausgegriffen (Rechtschreibung korrigiert):

Leopold W.

Wie naiv muß man sein, um zu glauben, daß sich Araber von einer Messerstecherei abhalten lassen, nur weil irgendwo steht, daß maximal eine Nagelfeile erlaubt ist?

Gerd S.

Wie naiv muß man sein zu glauben, daß das Naivität ist?