10. September 2021
September 202110

Nochmal zu den Impfstoffen

Bei der Diskussion mit einem Kollegen über die Wirkungsweisen der verschiedenen Impfstoffe hat dieser mir einen Link zu einem interessanten Artikel aus Spektrum der Wissenschaft vom Anfang des Jahres gegeben. Aus ihm folge ich, daß ich einer großen Fehleinschätzung unterlag. Denn die von mir positiver als Biontech und Moderna gesehenen Impfstoffe Astrazenica und Johnson & Johnson sowie auch der russische Impfstoff Sputinik V arbeiten genau wie der neue indische Impfstoff auf DNA-Basis und müssen daher in den Zellkern vordringen. Die ersten drei tun dies mit Hilfe von modifizierten Adenoviren, die in der Ursprungsform auch in den Zellkern eindringen. »Mich macht das ein bißchen nervös«, wird ein Immunbiologe in dem Artikel zitiert. Zwar würde sich die DNA normalerweise nicht in die menschliche DNA integrieren, aber auszuschließen wäre es nicht, daß es vorkommt. Und diese Aussage macht mich auch nervös.

Kann man nur hoffen, daß bald klassische Totimpfstoffe auf den Markt kommen. Sie seien bereits in der Entwicklung beziehungsweise im Zulassungsverfahren, habe ich in anderen Quellen gelesen.