24. August 2025
August 202524

Nazi-Hysterie

Ich weiß nicht, ob Ihr den Witz mit dem Rorschach-Test kennt. Ein Psychologe zeigt seinem Patienten diese Rorschach-Bilder – mehr oder weniger abstrakte, symmetrische Tintenkleckse – und fragt seinen Patienten, was er denn sehe. Jedes Mal sagt dieser, er sehe eine nackte Frau. Als der Psychologie ihm vorwirft, er sei sex-besessen, schimpft der Patient zurück: »Wer zeigt denn hier ständig perverse Bilder?« (eine Variante habe ich hier gefunden)

So geht das heute mit den Nazi-Symbolen: Ein AfD-Politiker wirbt für sich mit einem Plakat, auf dem eine Familie zu sehen ist. In der Mitte die drei Kinder, links und rechts Vater und Mutter. Beide strecken ihren Arm über den Kindern aus aus, ihre Spitzen berühren sich, die Arme bilden ein Dach. Eine sofort einsichtige Symbolik.

Irgendwelche durchgeknallte Leute sehen jetzt plötzlich darin einen versteckten Hitlergruß darin, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den AfD-Politiker und den Grafiker, der das Plakat gestaltet hat, Polizei und Feuerwehr hängen die Plakate ab.

Der Artikel bei Apollo News weißt auch noch darauf hin, daß das kein selbstgemachtes Bild ist, sondern ein Agenturfoto (auch Stock Photo genannt) – vorgefertigte Motive, für die man für Werbezwecke Nutzungsrechte erwerben kann.

Ein Leserkommentar, den ich leider nicht mehr finde, fragte zurecht – ironisch –, ob die Staatsanwalt auch gegen die Bildagentur ermitteln würde. Schließlich verbreite die ja mit dem Bild auch die »nationalsozialistische Symbole«. Ein anderer Leser zeigt mit einem Link auf eine Suchabfrage auf eine solche Bildagentur, daß das Motiv – in Variationen – durchaus verbreitet ist.

Einfach nur noch irre, was in diesem Staat abläuft. Man kann sich das eigentlich nur noch damit erklären, daß die linken Parteien in eine regelrechte Panik, Hysterie verfallen sind.