13. Januar 2023
Januar 202313

Na endlich: Anne Will hört auf!

Die gute Nachricht: Anne Müll, – äh – Will, hört mit ihrer gleichnamigen Sendung endlich auf! Die schlechte: erst Ende des Jahres. Eine tendenziöse Moderatorin, die selber ihre Message herüberbringen will, die jeden gnadenlos unterbricht und nicht aussprechen läßt, der ihre Meinung nicht teilt, lädt Gäste aus dem links-grünen Milieu ein, die sich inhaltlich kaum noch unterscheiden. Das Ergebnis steht vor der Sendung schon fest. Als Alibi wird dann vielleicht noch jemand von der »rechten« CDU eingeladen, die seit Merkel linker ist als die SPD unter Helmut Schmidt. Und um das ganze rund zu machen, darf das gecastete Publikum nicht fehlen, damit nicht jemand zum falschen Argument plötzlich klatscht.

Eine Sendung, die wirklich niemand braucht. Die hätte schon lange ersatzlos gestrichen werden können.

Nachtrag: Aus dem entsprechenden Bild-Artikel:

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin: »Wenn Anne Will sich Ende des Jahres verabschiedet, hat sie über 16 Jahre den Polittalk im Ersten geprägt. Dies war und ist nur möglich, weil sie sich persönlich und mit ihrer Sendung immer weiterentwickelt hat. […]«

(Hervorhebung von mir)

Was für eine abstruse Verdrehung der Wirklichkeit! Und da glaubt irgendeiner, der öffentlich-rechtliche Rundfunk könne sich von innen heraus heilen?

Nachtrag 2: Gerade mal in die Foren geschaut: Daß »Welt«-Leser nicht besonders traurig über den Abgang sind, hatte ich erwartet. Aber damit, daß das bei den Lesern des linken Spiegels genauso ist, hatte ich nicht gerechnet.