29. November 2024
November 202429

KI-Mist

Der Blogger Danisch hatte eine E-Mail bekommen, daß er von Chat-GPT fälschlich als ehemaliger Informatik-Professor bezeichnet wurde, der heute als Blogger und Buchautor über Themen schreibt, die er dann auch noch brav auflistet.

Das hatte mich dazu animiert, auch mal herumzuspielen. Ich habe die KI erstmal gefragt, wer ich denn sei (Klarname). Antwort: Er wüßte nicht wirklich etwas. Dann habe ich die Frage mit Danisch wiederholt. In meiner Antwort wurde aber nicht behauptet, Danisch sei ein ehemaliger Professor. Dann habe ich die Frage zu mir wiederholt. Plötzlich sei ich ein Journalist, der über die Themen schriebe, über die ich hier in meinem Blog auch schreibe – nur, daß es eigentlich keine Verbindung zwischen diesem Blog und meinem Klarnamen gibt, außer bei den Registry-Daten für die Domain. Da ich den Blog privat betreibe und nicht kommerziell, bin ich nicht zu einem Impressum verpflichtet, und ich mache von dieser Regelung auch Gebrauch. Mein Klarname taucht nirgendwo auf. ChatGPT behauptete auch noch, ich würde für Tichys Einblick und Achgut schreiben, was ich verneinen kann. Auf beiden Seiten gibt auch die Suche nach meinem Namen nichts her. Ich habe dort auch nicht kommentiert. Nun gibt es tatsächlich einen Namensvetter, der Journalist ist. Der ist aber auf ganz anderen Gebieten tätig als ich, inhaltliche Überschneidungen gibt es da eigentlich nicht, der kann nicht gemeint gewesen sein.

Dann fragte ich ihn, ob ich eine Homepage betreibe: Ja, unter <vorname><nachname>.de. Das stimmt auch nicht, die Domain gibt es nicht einmal. Dann fragte ich ChatGPT, wer denn den Grantler-Blog betreibt. Antwort: Hadmut Danisch! Darauf schrieb ich, daß das großer Mist sei. Die Frage wurde unterdrückt, da das Fluchen sei, aber eine Antwort wurde gegeben: ChatGPT entschuldigte sich, daß es eine falsche Antwort ausgegeben hat. Es könne auch jemand anderes sein. Die Entschuldigung klang allerdings so, als habe sie schon bei der ursprünglichen Antwort gewußt, daß sie falsch war. Irgendwo, entweder in dieser oder in der anderen Antwort tauchte auch auf, daß der Blog im Zusammenhang mit einem Twitter-/X-Account stünde. Auch das ist falsch.

Ergebnis: Zumindest diese KI ist völlig unbrauchbar. Es ist ein bekanntes Phänomen, daß bei schwacher Datenbasis die KIen anfangen zu phantasieren, ohne, daß sie sich selbst Einhalt gebieten. Jeder normale Mensch (Politiker ausgeschlossen) würde an diesem Punkt sagen: Ich weiß es nicht! Oder zumindest die Informationen als Vermutungen formulieren.