6. Januar 2023
Januar 202306

Keine dümmere Begründung gefunden?

n-tv berichtet (in Englisch auch z.B. bei CNN), daß der Oberste Gerichtshof in South Carolina ein gesetzliches Abtreibungsverbot gekippt hat. Als Grund gab das Gericht an – bitte festhalten –, daß das Gesetz die Privatsphäre der Frau verletze! Die Privatsphäre umfasse auch die Entscheidung einer Frau zu einer Abtreibung.

Einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Umfaßt meine Privatsphäre eigentlich auch meine Entscheidung, ob ich Steuern zahle oder nicht? Ich bin ja ein großer Verfechter von Privatsphäre, speziell in der Form des Datenschutzes in der digitalen Welt. Es geht hierbei um das Recht, Dritten Wissen über mich und über das, was ich tue, vorzuenthalten. Letzteres ist natürlich eine Folge von Entscheidungen, die ich treffe. Aber das hindert natürlich nicht den Gesetzgeber, meinen Entscheidungsrahmen derart einzuschränken, eine Entscheidung (Vorsatz!), z.B. einen Einbruch zu begehen, als strafbar zu bewerten. Ich kann mich auch nicht einer Verurteilung dadurch entziehen, mit der Begründung, Zeugen/Beweise meines Einbruchs, die meine Verurteilung erst möglich machen, hätten meine Privatsphäre verletzt. Was für ein Quatsch! Aber der woke Irrsinn ist in den USA viel weiter gediehen als bei uns (noch).