28. Mai 2023
Mai 202328

Kein Interesse am digitalen Euro

Heise berichtet, daß die Deutschen im Moment kein Interesse an einem digitalen Euro haben. 76% halten die jetzigen Bezahlungsmöglichkeiten für ausreichend. Zwei Drittel wissen auch überhaupt nicht, was das sein soll. Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die EU selber schon weiß. Was ich nur weiß (und auch hier schon berichtet habe), ist, daß er nicht anonym sein soll und zusammen mit einem Bargeldverbot auch die Möglichkeit bietet, die Bürger zu enteignen. Das wird leider in dem Artikel nicht thematisiert, sollte aber m.E. viel stärker ins Bewußtsein gerückt werden! Aber auf jeden Fall ist das Desinteresse schon mal ein guter Anfang.

Ein Heise-Leser hat freundlicherweise mal diverse Heise-Artikel zu dem Thema zusammengefaßt, falls jemand noch mehr wissen will.