28. Juli 2025
Juli 202528

Kampf für das Bargeld

Diese Woche beschäftigt sich der Spieltheoretiker Professor Rieck mal wieder mit der Bargeldabschaffung, die schleichend in der EU (und nicht nur dort) vorangeht. Zusammen mit seinem Gast Hansjörg Stützle zählt er die Nachteile für uns alle auf, sollte das Bargeld verschwinden. Leser meines Blogs wissen da schon bescheid – Überwachung, Enteignung, Bevormundung.

Ersetzt werden soll das Bargeld unter anderem durch den Digitalen Euro. Die EU will die Händler zwingen, diesen auch anzunehmen. Einen ähnlichen Zwang zur Annahme von Bargeld gibt es allerdings nicht. Hier bemüht sich Herr Stützle mit einer neuen Petition, die genau das fordert. Hier kann man unterschreiben. Es ist wirklich wichtig, daß viele mitmachen.

Auch wichtig ist, das Bargeld wirklich zu nutzen. Es dient zum Erhalt der Infrastruktur. Nutzen es zu wenig, sinkt auch schnell das Interesse der Händler, Bargeld zu akzeptieren und die Kosten, die wie bei den anderen Zahlungsmitteln auch entstehen, zu tragen. Stützle sieht hier einen Kippunkt bei einer Nutzung unter 15-20%.