29. April 2024
April 202429

Zur Islamisten-Demo in Hamburg

Es gibt doch noch einen kleineren medialen Nachhall zu der Islamisten-Demo in Hamburg mit der Forderung der Ersetzung unserer Demokratie durch ein islamisches Kalifat. Angeblich hätten die Behörden ein Verbot geprüft, wären aber zu der Erkenntnis gekommen, daß das nicht durchführbar gewesen sei. Komisch – wenn ich daran denke, was so alles in der Corona-Zeit verboten werden konnte! Auch die Kritik an Nancy Faeser reißt nicht ab. Bild schreibt: Versprochen – gebrochen!

Nachtrag: Kommentar von Hadmut Danisch. Er vergleicht das mit den Umsturzplänen der Reichsbürger-Rentner und fragt unter anderem, warum man den Österreicher Martin Sellner nicht ins Land läßt, wohl aber solche Islamisten.

Nachtrag 2: Wer sind die Demokratiefeinde in diesem Staat? Die AfD? Nein: SPD und Grüne: Die Hamburger Parteien haben einen Verbotsantrag der CDU gegen die Organistatoren und Ideologen der Demo, »Muslim interaktiv«, abgelehnt! (siehe auch Bild)

Nachtrag 3: Das kann man sich nicht ausdenken! Selbst der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, eines durch und durch islamischen Landes, findet diese Demonstration absolut inakzeptabel – und äußert damit auch indirekt Kritik an der deutschen Regierung. (Siehe auch Junge Freiheit)

Nachtrag 4: Zusammenfassung bei der Jungen Freiheit. Und das ZDF macht ein kurioses Framing: Die Demonstration sei rechtsextrem gewesen. Diesen Gedankensprung muß man erst einmal schaffen! Auch die ARD verharmlost das Ereignis, beide Sender berichten fast nichts. Bild fragt an, wieso die Tagesschau nichts berichtet habe: Begrenzte Sendezeit sei daran schuld gewesen, die Tagesschau will es aber heute (Montag 29.4.) thematisieren.

Nachtrag 5: Langer Artikel bei Tichys Einblick: Hamburger Kalifats-Kundgebung: Faeser sieht rote Linien nicht überschritten. Was muß eigentlich noch passieren, bis sie überschritten sind?

Nachtrag 6: Kommentar bei Nius: «Das bedeutet es wirklich, wenn tausende Islamisten in Hamburg den Scharia-Staat fordern« Mit herber Kritik an Buschmann, Faeser und dem ÖR. Bild läßt (hinter Paywall) einen Verfassungsschutz-Insider reden: »Wir beobachten Leute, die Grünen-Witze machen – aber nicht Islamisten«. Auch Tichys Einblick veröffentlicht noch zwei weitere Artikel: »Vor Kalifat-Demo: SPD und Grüne lehnten Verbot des Extremisten-Vereins ab« und »Islamistenaufzug in Hamburg: Die (Nicht-)Reaktionen von Tagesschau & Co«

Nachtrag 7: Einen Link habe ich noch: Bild: Bizarre Floskeln: Ampel nach Kalifat-Aufmarsch völlig hilflos