7. März 2024
März 202407

Ideologische Rentenpläne

Die Rentenpläne der Bundesregierung waren mir deshalb schon suspekt, weil ich von dieser Regierung keine Seriosität mehr erwarte. Die sind alle geistig-moralisch so verkommen, da geht es nur noch darum, perfide Pläne so zu verpacken, daß der Bürger den Betrug nicht merkt. Die Finanzierung der Rente über risikobehaftete Wertpapiere halte ich generell nicht für seriös, wobei ja auch noch die Frage für mich ist, woher das Grundkapital dafür herkommen soll. Aber ich habe mich zugegebenerweise noch nicht im Detail mit den Plänen beschäftigt.

Apollo News allerdings schon. Und denen ist aufgefallen, daß die Aktien, in die investiert werden sollen, nicht danach ausgewählt werden sollen, wie stabil sie sind und welche Gewinnaussichten sie haben, sondern wie woke sie sind, um es mal platt zu sagen. In USA sind solche Ratings schon gang und gäbe, davon hatte ich schon gehört und davon berichtet auch der Artikel. In den USA setzt sich offensichtlich mittlerweile die Erkenntnis durch, daß man mit dieser Strategie eben keine Gewinne erzielt. Es liefe also dem Ziel dieser Rentenreform entgegen. Der Autor schließt daraus, daß es der Bundesregierung mehr um eine Umverteilung der Rentengelder in ihre links-grüne »Transformation« gehen würde. Zutrauen tue ich das ihr.