13. April 2022
April 202213

Ich habe nicht mitgemacht

Ich habe nicht mitgemacht. Auf Twitter läuft unter dem Hashtag #IchHabeMitgemacht eine schöne Pranger-Aktion. Sie sammeln Aussagen von Politikern, Journalisten, Prominenten und anderen Personen des öffentlichen Lebens, die sich (teilweise höchst) despektierlich über Ungeimpfte geäußert haben – angefangen davon, daß sie an der Pandemie schuld seien, daß sie Idioten seien, bis hin, daß man sie segregieren und/oder finanziell kaltstellen sollte. Irgend jemand will diese Äußerungen auch auf einer Webpage für die Nachwelt (und als Munition gegen die Autoren) konservieren. Wenn mir die mal begegnen sollte, werde ich das auch noch in meinem Blog bringen.

Ich hatte den Hashtag zwar neulich schon gesehen, aber konnte mir nicht ganz einen Reim darauf machen und hatte ihn dann ignoriert. Auf den Hintergrund bin ich erst über einen Artikel der Welt gekommen, der gestern online erschien. Die Autorin des Artikels hatte auch einige der Urheber der Aussagen um Stellungnahme gebeten – sofern überhaupt reagiert wurde, dumme Ausreden. Ich hätte gerne den Link gepostet, den ich mir gestern zwischengespeichert hatte. Geht aber leider nicht, denn der Artikel ist magisch verschwunden. Im Suchindex ist er noch: Klicke ich dann darauf, bekomme ich eine Fehlermeldung. Das war wohl nicht politisch nicht korrekt. Ich gehe davon aus, daß da Druck von außen ausgeübt wurde.

Zum Glück gibt es ja das Webarchiv; ein Twitteraner hat den Artikel dort wiedergefunden. Andere haben die Welt auf Twitter um Stellungnahme aufgefordert – soweit ich sehen kann, bislang ohne Erfolg.

Nachtrag: Die Junge Freiheit greift die Löschaktion der Welt auf, die Webseite von dem Journalisten Müller-Ulrich ist unter ich-habe-mitgemacht.de zu finden. Ich habe da ein bißchen herumgeblättert – unglaublich, was sich dort an wirklich faschistoidem Gedankengut ansammelt, und das von solchen Gutmenschen, die mit Sicherheit von sich behaupten, gegen »Rääächts« zu sein.