25. November 2022
November 202225

HDTV-Demo-Videos

Ich habe heute mal wieder einen Tag Urlaub, und da im Einkaufszentrum auch der Mediamarkt liegt, ging ich dort mal wieder meine Runde und bin nicht das erste Mal vor den großen OLED-Fernsehern hängengeblieben. Dort laufen, egal welche Marke, immer beeindruckende Videos, die leuchtenden Farben brennen sich förmlich in die Netzhaut ein. Wieder zuhause, habe ich mich gefragt, ob es nicht solche Videos auch auf YouTube gibt. Und es gibt sie, hier und hier! Natürlich ist bei YouTube bei 4K Schluß, auch wenn da mehr steht. Zudem verwendet YouTube eine stärkere Kompression, die ganze Feinheit wird da vermutlich nicht erreicht. Aber auf meinem 5K PC-Monitor sieht das schon sehr ordentlich aus. Im Vergleich zu »normalen« Videos wird auch offensichtlich, daß hier Farbintensitäten und Kontraste ausgereizt werden, insofern doch auch ein bißchen Roßtäuschung.