17. Januar 2023
Januar 202317

Guten Appetit!

Ich hatte im Mai 2021 schon davon berichtet, daß die EU Mehlwürmer im Essen zugelassen hat. Jetzt kommt wohl die Erlaubnis hinzu, auch Hausgrillen zu verarbeiten. Ich hatte eine E-Mail bekommen, die wohl ihren Ursprung in diesem Beitrag hat. Dort ist auch eine Liste von Produkten zu finden, die die Grillen in Pulverform enthalten dürfen.

Irgendwie wird man die Zugabe von Insekten auf der Zutatenliste wohl erkennen können, wenn man ein geschultes Auge hat. Was man natürlich nicht weiß, ist, was man bekommt, wenn man zum Beispiel Essen geht. Auch beim Bäcker habe ich zumindest noch nie auf die Zutatenliste geschaut.

Was ich mich auch noch frage: Gelten die Lebensmittel dann noch als vegetarisch oder vegan? Jeder würde doch bis jetzt davon ausgehen, wenn er sich zum Beispiel eine Brotbackmischung kauft. Oder wird jetzt ein neuer Begriff »insectovegetarisch« geschaffen, analog zu »ovo-lacto-vegetarisch« (und dergleichen).

Von den Grünen, die ja angeblich sonst so um uns besorgt sind, brauchen wir übrigens keine Unterstützung gegen diesen Müll erhoffen, wie der Heise-Artikel, den ich in meinem vorherigen Artikel verlinkt hatte, zu erfahren ist.

Nachtrag: Artikel dazu bei der Jungen Freiheit