23. Mai 2023
Mai 202323

Grund der Leseschwäche

Ich dachte, dieser größtmögliche Schwachsinn sei schon längst abgeschafft worden. Die Kultusminister hatten vor Jahren ein Experiment am lebenden Objekt – sprich Grundschulkinder – durchgeführt, und es war grandios gescheitert. Es geht um das »Schreiben nach Gehör«. Die Schüler sollten die Wörter so schreiben, wie sie vom Gehör glauben, daß sie geschrieben werden. Eine Korrektur seitens der Lehrer erfolgte nicht. Für normal denkende Menschen ist es offensichtlich, daß die Kinder dabei nichts lernen können. Sehr intelligente, erfahrene Menschen können vielleicht selbständig Regeln und Strukturen entdecken, wie es halt in der Forschung so üblich ist, wobei sich das Ergebnis dann immer noch von der tatsächlich etablierten Schriftsprache erheblich unterscheiden könnte. Das jedoch von 6-10jährigen Kindern zu erwarten, kann nur kranken Soziologenhirnen entspringen.

Nun, die Bild erklärt, daß dieses Lernprinzip nur in einigen Bundesländern komplett eingestellt wurde, in anderen hingegen in abgeschwächter Form weiter betrieben wird. Der Präsident des Lehrerverbandes sieht darin einen wesentlichen Grund für das schlechte Abschneiden Deutschlands bei der Lesekompetenz.