15. März 2023
März 202315

Gerüchteküche brodelt

Der Mord an der 11jährigen Luise aus Freudenberg bewegt Deutschland. Nach der gestrigen Pressekonferenz, die schmallippig mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat und wo meines Wissens auch definitiv Lügen verbreitet wurden, platzt es heute aus den Medien heraus, wobei niemand erzählt, woher die Informationen stammen. Demnach habe das Mädchen, bei dem Luise war, gelogen, als sie die Eltern des Opfers anrief und behauptete, Luise hätte sich auf den Weg nach Hause gemacht und hätte sich nochmal melden wollen, was sie nicht getan habe. Stattdessen wäre Luise zu dem Zeitpunkt des Anrufs schon von ihr und einer weiteren Klassenkameradin getötet gewesen. Die Freundin wollte offenbar eine falsche Fährte legen. Ganz schön kalkuliert und kaltblütig für ein so junges Kind!

Da das ganze für mich auch völlig unverständlich ist, habe ich mal auf den dunkleren Seiten des Internets gesucht. Dort wird behauptet, daß die beiden Freundinnen Luisa und Annemarie heißen würden. Letztere soll ein asiatisches Elternteil haben. Diese Information habe man aus Tiktok-Accounts, die mit dem Account der Ermordeten verknüpft gewesen und mittlerweile gelöscht seien.

Es gibt auch Aussagen über das Motiv. Das Opfer, Luise, soll sich gegenüber Lusia sehr negativ über Annemarie geäußert haben (beschimpft oder so). Annemarie sei aber eine sehr gute/beste Freundin von Luisa, und gemeinsam habe man sich rächen wollen.

Es gibt noch eine weitere Geschichte, aber die sah mir zu passend aus, um Ressentiments zu fördern. Sie riecht ein bißchen danach, konstruiert zu sein. Ich nenne sie daher nicht.

Auch über den Mord selbst kursiert eine Geschichte. Sie sagt, daß die beiden Mädchen Luise erst mit einer Plastiktüte ersticken wollten, das aber irgendwie nicht geklappt habe. Dann hätten sie sich auf die am Boden liegende Luise gesetzt und mit einem Messer auf sie eingestochen.

Ich bitte die Leser, obiges nicht als Fakten zu betrachten und nicht als solche weiter zu verbreiten. Das kann alles auch erstunken und erlogen sein, auch wenn man das für möglich halten mag. Es bleibt abwarten, ob in den nächsten Tagen etwas davon bestätigt oder widerlegt wird.

Nachtrag: Der Focus schreibt mit Verweis auf die Bild, Luise sei von den beiden anderen Mädchen gemobbt worden und mußte aus Rache sterben, weil sie Erwachsenen von diesem Mobbing erzählt habe.

Nachtrag 2: Ein weiterer Focus-Artikel bestätigt das Gerücht über das Motiv. Daß da Social Media da im Spiel ist, hatte ich auch schon gelesen. Es sei um ein Bild gegangen, daß die jüngere Täterin dort veröffentlich habe.