Faktisches Ende der WerteUnion-Partei
Das war's wohl. Hans-Georg Maaßen beklagt den jämmerlichen Zustand des Vorstands seiner Partei und überlegt offen, sie zu verlassen. Der offene Brief ist vermutlich ein letzter Rettungsversuch. Er beklagt, daß Teile des Vorstands, die zudem eine Mehrheit im Vorstand bilden, sich verbündet haben, um den Rest – inklusive Maaßen – auszuschließen. Die Gruppe will ihre Ziele außerhalb des Vorstands diskutieren und dann einfach mit ihrer Mehrheit durchdrücken. Mit dabei ist offenbar Jörg Meuten, von dem ich gar nicht wußte, daß er nach seinem schäbigen Abgang bei der AfD (mit öffentlichem Nachtreten) im Vorstand der WerteUnion gelandet war. Ein weiterer Vorwurf an seine Partei ist, daß sie in vielen Bereichen untätig ist und die eingesetzten Leute ihre Aufgaben nicht erfüllen. Hauptsächlich würden die Leute sich mit Machtkämpfen beschäftigen – was sich in so einer leider unbedeutenden Splitterpartei schon irgendwie komisch anhört. Vielleicht geht es denen gar nicht um politischen Erfolg, sondern darum, die Spenden-/Mitgliedsgelder in die richtigen Taschen zu lenken…
Hatte die WerteUnion schon bei der letzten Bundestagswahl äußerst schlecht abgeschnitten, würde sie ohne das vermeintliche Zugpferd Maaßen nun wirklich den letzten Wähler vergraulen. Selbst wenn Maaßen dennoch bleiben würde, ist spätestens jetzt das Klima vergiftet und die Partei durch Grabenkämpfe blockiert.
Maaßen gibt selber zu, daß er die falschen Leute in die Partei geholt hatte. Viele Mitglieder des Vereins waren ja damals überrascht, als bei der Parteigründung plötzlich so viele abgehalfterte Leute aus der CDU mit am Gründungstisch saßen, die vorher nicht wirklich in Erscheinung getreten waren. Verschwörungstheoretiker kommen vielleicht nun auf die Idee, daß die WerteUnion von der CDU unterwandert und von innen heraus zerstört wird. Schließlich hatte man in der CDU doch einige Angst vor einem Erstarken dieser Partei, der manche das Potential des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) zugetraut hatten.
Siehe auch YouTube-Kanal Oli investiert, durch den ich überhaupt darauf aufmerksam wurde.