28. März 2023
März 202328

EU-Parlament: Bargeld-Obergrenze von 7.000 Euro beschlossen

Unterhalb der Wahrnehmungsgrenze hat angeblich heute das EU-Parlament eine Obergrenze bei Bargeldzahlungen von 7.000 Euro beschlossen. Der YouTube-Kanal »Oli investiert« berichtet davon und beruft sich auf den AfD-EU-Abgeordneten Gunnar Beck. Die AfD sei von den vertretenen deutschen Parteien auch die einzige, die dagegen gestimmt habe.

Da ja das sogenannte EU-Parlament gar kein Initiativ-Recht besitzt (im Gegensatz zu echten demokratischen Parlamenten), weiß ich im Moment nicht, in welchem Kontext die Abstimmung ist. Allerdings bin ich sicher, daß die Obergrenze kommen wird. Wo kämen wir denn hin, wenn der Bürger irgend etwas von der Obrigkeit unüberwacht, unkontrolliert machen könnte! Es ist natürlich auch ein Schritt zur generellen Abschaffung des Bargelds. Dann könnte man endlich die Bürger über Negativzinsen enteignen und Systemkritiker blitzschnell durch Einfrieren der Konten mundtot machen. Wie schnell und mit welcher Skrupellosigkeit soetwas geht, sieht man ja bei dem Umgang der EU mit russischen Oligarchen. Das sollte uns eine Warnung sein.