1. Dezember 2022
Dezember 202201

Ein neuer Fall von Doppelmoral

Ich beobachte ja so nebenbei ein bißchen, was auf Twitter passiert. Und da kocht es immer mal wieder hoch, daß die Menschen, die in China gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren, hier als Helden bezeichnet werden, während Leute, die in Deutschland genau das gleiche getan haben, als Deppen, Demokratiefeinde und Nazis bezeichnet wurden und von der Polizei niedergeprügelt wurden (siehe zum Beispiel hier. hier).

Und weil ich gerade beim Thema bin: Von der Moral ist der Weg nicht weit zur Ethik. Auch da ist die Twitter-Gemeinde auf 180. Unter dem Hashtag #EthikratDerSchande holen Leute alte Aussagen von Mitgliedern des sogenannten »Ethikrates« der Bundesregierung hervor (wie zum Beispiel hier), die im Lichte der aktuellen Erkenntnisse über die Nicht-Wirksamkeit der Impfstoffe und die immer mehr bekanntwerdenden Fälle über Impfnebenwirkungen als völlig daneben erscheinen. Die Leute beschweren sich, daß die Mitglieder sich für diese Aussagen nicht entschuldigen, sondern sich stattdessen herauszuwinden versuchen. Meiner Meinung nach müßte der Ethikrat eigentlich komplett zurücktreten. Daran, daß er es nicht tut, mag man ablesen, was für eine Ethik dieser Rat vertritt…