10. Mai 2022
Mai 202210

Blendwerk

Geht es nur mir so? Ich bin gerade im Dunkeln nach Hause gefahren. Eine der Straßen ist offenbar relativ frisch mit neuen Straßenlampen ausgestattet, ganz offensichtlich mit LED-Technik. Ob das jetzt wirklich umweltschonender ist, lasse ich jetzt mal außen vor. Fakt ist, daß diese Lampen deutlich kompakter sind als die alten Lampen mit Neonröhren. Das bedeutet aber bei ähnlicher Lichtmenge, daß die Lichtstärke deutlich höher ist, und zwar so hoch, daß zumindest ich mich – im Gegensatz bei den alten Lampen – wirklich geblendet fühle, wenn ich direkt hinschaue. Ich sehe da durchaus Gefährdungspotential. Wirklich notwendig ist das technisch allerdings nicht. So eine Lampe besteht aus vielen kleinen LEDs, und die könnte man durchaus auch auf eine größere Fläche verteilen. Und da die Lampe sowieso in alle Richtungen strahlen soll, gibt es auch aus optischen Überlegungen keine Notwendigkeit. Muß das also sein? Denkt da niemand darüber nach?