16. Januar 2023
Januar 202316

Bargeldabschaffung scheibchenweise

Der wohl bekannteste Apple-Händler in Deutschland (jenseits der Shop-in-Shop-Angebote wie zum Beispiel bei Media Markt), Gravis, nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an, wie der Spiegel berichtet (siehe auch Bild). Es würde eh nur eine kleine einstellige Anzahl von Kunden mit Bargeld bezahlen. Auch wenn der Durchschnitt im Einzelhandel größer ist, halte ich das durchaus für glaubwürdig. Erstens ist Apple eine Hochpreis-Marke bei einem eh schon teuren Marktsegment, und mit höheren Beträgen neigen die Leute eher zur bargeldlosen Bezahlung. Außerdem sind Apple-Kunden nun nicht gerade die kritischsten Kunden, wollen gerne gehegt und eingezäunt werden, stören sich auch nicht daran, daß die Apple-Produkte technisch nicht »offen« sind, sowohl bei der Hardware als auch bei der Software. Lemminge/Schafe halt.

Auch wenn es nur 40 Läden sind, könnte das trotzdem wieder andere Händler animieren, in die gleiche Richtung zu gehen. In Großbritannien ist wenigstens ein Gesetz in der Mache, das den Zugang zu Bargeld sichern soll – das Verschwinden von Geldautomaten ist ja auch hier in Deutschland schon ein Thema. Regelungen für Händler, auch Bargeld annehmen zu müssen, sind wohl in dem geplanten Gesetz nicht vorhanden.