14. Januar 2021
Januar 202114

Stärkung der Meinungshoheit

Es ist schon ein Irrsinn. Es reicht nicht, daß Google & Co. nach dem deutschen und dem neuen EU-weiten Leistungsschutzrecht für die Anzeige von Artikeltiteln der großen »Systemmedien« in ihrer Suchmaschine zahlen sollen. Nein, nach Willen der großen Koalition sollen die Treffer dann auch vorrangig in der Trefferliste angezeigt werden. Für mich eine tiefe Mißachtung des Gleichbehandlungsprinzips und undemokratisch, Verstoß gegen die Rezipientenfreiheit Art. 5 GG Abs. 1, Satz 1 (»…sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.«). Man will wohl das Dummvolk auf die »richtigen« Seiten lenken – Meinungsbildung nach Wünschen der Regierung.

Mal schauen, ob Google & Co. nur bei abgewählten Präsidenten den Mut haben, auch mal abzuschalten. Während ich das – bei allem Scheiß, den Trump von sich gegeben hat – das erstere für völlig falsch halte, fände ich das in diesem Fall völlig richtig. In Spanien hat Google das auch schon mal durchexerziert und macht auch in Australien seine Spielchen.