12. April 2021
April 202112

Staatliche Fake News

Noch als Ergänzung zu meinem letzten Eintrag: Seit Anfang der Corona-Pandemie wurde von staatlicher Seite gelogen. Erst wurde gelogen, daß die Masken alle unwirksam seien (weil man keine bestellt hatte), dann wurde behauptet, Gerüchte über einen geplanten Lockdown seien falsch (wenige Tage danach begann der erste Lockdown).

Jüngstes Beispiel ist eine PR-Kampagne des Gesundheitsministeriums zur Impfung. Sie zeigt Promis, die angeblich geimpft werden. Dummerweise ist einer von den Promis – Günther Jauch – nach dem Start der Kampagne an dem Corona-Virus erkrankt. Er gibt auch unumwunden zu, daß das gestellt war und er bis heute noch nicht geimpft ist. Vorher war übrigens schon aufgefallen, daß ein Bild von der mitmachenden Uschi Glas zeigt, wie sie am rechten Arm geimpft wird, ein weiteres mit einem Pflaster am linken Arm. Daß sie angeblich danach tatsächlich geimpft wurde, macht die Sache nicht besser.

Man kann an diesem Beispiel übrigens gut sehen, wie sich die selbsternannten »Faktenchecker« von correctiv sich ihre Wahrheit zusammenlügen:

Behauptung:

Die Covid-19-Impfung von Uschi Glas sei in einem Video der Impfkampagne der Bundesregierung vorgetäuscht worden.

Fehlender Kontext:

Fehlender Kontext. Die Szene im Werbevideo ist tatsächlich gestellt. Geimpft wurde die Schauspielerin laut eigener Aussage und Angaben des Bundesgesundheitsministerium einige Wochen später.

Es sind zwei getrennte Vorgänge, die auch kausal nicht zusammenhängen. Wenn vergleichsweise ein Mitarbeiter sich an der Firmenkasse bedient und es Wochen später wieder ausgleicht, bleibt die erste Aktion eine Straftat, weil es ein in sich abgeschlossener Vorgang ist (die sogenannte Straftatvollendung). Allein schon die Unterüberschrift des Artikels ist furchtbar schmierig:

Schauspielerin Uschi Glas ist Teil der Impfkampagne der Bundesregierung. Weil im Kampagnenvideo vermeintlich ihr rechter Arm geimpft wird, aber dann ein Pflaster auf ihrem linken Arm klebt, vermuten Nutzer in Sozialen Netzwerken einen Fake. Richtig ist: Die Covid-19-Impfung im Video ist inszeniert, Glas wurde laut Bundesgesundheitsministerium und nach eigenen Angaben später geimpft.

Das Textfragment »…vermuten Fake. Richtig ist: …« suggeriert eine fehlerhafte Aussage und eine Richtigstellung. Ist es aber nicht. Es ist ein Fake. Da gibt es nichts zu diskutieren. Sechs, setzen. Und selbst wenn der Fall Uschi Glas strittig wäre – was es nicht ist –, dann ist der Fall Günther Jauch ein klarer Betrug. Nach eigener Aussage kann er aufgrund seines Alters noch gar nicht geimpft werden. Wer weiß, auf wieviel der noch mitmachenden Promis das noch zutrifft.