28. Mai 2021
Mai 202128

In eigener Sache

Dieser Blog läuft im Moment noch auf einem kleinen Rechner, der jetzt nun schon ungefähr 12 Jahre durchgehend in Betrieb ist. Auch wenn bisher nur der Lüfter unter Last ein bißchen jammert, ist mir das alles nicht mehr geheuer, und außerdem läuft für die 32-Bit-Version des Betriebsystems die Unterstützung ab. Daher habe ich Ersatz angeschafft, der neben anderen Vorzügen auch völlig frei von beweglichen Teilen ist – also ohne Lüfter und ohne Festplatte (sondern SSD). Da aus technischen Gründen nicht beide Rechner gleichzeitig von der weiten Welt erreichbar sein können, ich aber andererseits einige Konfigurationsschritte nicht ohne diese Erreichbarkeit durchführen kann, wird es in den nächsten Wochen zu gelegentlichen Unterbrechungen kommen. Wann genau, weiß ich aber im Moment nicht. So wichtig ist ja auch mein Blog nicht, daß Ihr nicht mal ein paar Stunden ohne ihn leben könntet. Aber ich wollte jetzt schon mal vorwarnen – kurz vor den Unterbrechungen hat es ja wenig Sinn…

Eine weitere Änderung ergibt sich in Bezug auf den Blog selbst. Mit dem Wechsel von 32 auf 64 Bit kann ich die Binär-Dateien der alten Blog-Software nicht einfach übernehmen. Ich habe es auch nicht geschafft, die alte Version der Blog-Software auf der neuen Hardware zum Laufen zu bringen. Die aktuelle Version der Blog-Software läuft schon, aber die will die Daten der Uralt-Version nicht mehr importieren. Statt einen eigenen Konverter von dem alten Export- in das neue Import-Format zu schreiben, habe ich mich für eine temporäre Lösung mit einem statischen Website-Generator entschieden. Diese soll dann laufen, bis ich meine eigene Blog-Software geschrieben habe. Wie ich schon mal vor längerer Zeit schrieb, ist es nicht so, daß ich mit der jetzigen Blog-Software völlig unzufrieden bin, aber ich habe ein paar Ideen, die sich auch mit der aktuellen Version höchstwahrscheinlich nicht umsetzen lassen. Zudem möchte ich mich mal wieder ein bißchen mit HTML, CSS, JavaScript und Technologien darum herum beschäftigen, auch in Hinblick auf zweier anderer Projekte, die bei mir in verschiedenen Stadien zur Zeit mehr oder weniger herumschlummern.

Die erwähnte temporäre Lösung wird optisch sehr ähnlich aussehen. Größter Unterschied wird die Datumsanzeige in der Desktop-Ansicht sein. Den Feed-Nutzern sei gesagt, daß ich dann Atom statt RSS verwenden werde. URLs sollten alle gleich bleiben.