10. Mai 2021
Mai 202110

Augen auf beim Nudelkauf!

Letztens ist eine Überschrift an mir vorbeigezogen, die ich nicht weiter beachtet hatte. Nämlich, daß in der EU jetzt Mehlwürmer als Nahrungsmittel zugelassen worden sind. Den Artikel hätte ich lieber durchlesen sollen. Eigentlich wie alle Artikel, die über die Wohltaten der EU für die Bürger der Mitgliedsstaaten berichten. Denn zum Beispiel im Focus-Artikel, aber auch in anderen, stand, daß die EU gleichzeitig auch erlaubt hat, daß die Mehlwürmer (in vornehmlich in gemahlener Form) Keksen und Nudeln beigemengt werden dürfen, bis zu 10%. Gäbe es nicht Allergiker, die auf die Mehlwürmer reagieren, könnten wir als Verbraucher dies vermutlich nicht einmal erkennen (der beantragende Hersteller schlägt vor, »enthält krustentierähnliche Allergene« daraufzuschreiben). Ich schätze, es stünde dann nur soetwas wie »tierisches Eiweiß« auf der Zutatenliste, was dann Leute vielleicht als Hühnerei-Bestandteile mißinterpretieren könnten.

Das Ganze geht jetzt schon ein wenig in Richtung Gagh und Soylent Green (für die Science Fiction-Kenner unter den Lesern). Ich weiß nicht, was die Motivation für den Hersteller ist. Vermutlich ist es einfach nur wieder billiger als die Alternativen. Und er kann sich die Qualitätskontrolle beim Mehl sparen! Übrigens sind laut Focus für 14 weitere Insektenarten die Zulassung als Nahrungsmittel beantragt worden. Bon Appétit!

Nachtrag: Ein Heise-Artikel enthält mehr Details zu der Motivation. Da werden auch ökologische Gründe vorgebracht. Das wird dann nicht lange dauern, bis die Grüninnen uns das vorschreiben wollen.