25. November 2020
November 202025

Weihnachten ist nicht so wichtig

Weihnachten zu feiern ist nicht so wichtig und Maria und Josef waren ja auch allein. Sagt Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Und die Kirchen wundern sich noch, daß ihnen die Mitglieder weglaufen? Gut, sie wünscht sich ein spirituelles Weihnachten im kleinen Familienkreis. Aber wird das klappen? Ich glaube nicht. Die wenigen, die tatsächlich Weihnachten noch als christliches Fest feiern und nicht das nicht als ein einen Monat dauerndes kommerzialisiertes Sauf- und Feierevent sehen (mit Weihnachtsmärkten und Silvester inklusive), werden sich doch von ihrer Kirche alleingelassen fühlen, wenn Käßmann als Leitfigur (obwohl sie kein Amt mehr hat) so leichtfertig die gemeinsame Feier in der Gemeinde zur Disposition stellt. (Lesehinweis: Kritik auf Tichys Einblick)