30. Dezember 2021
Dezember 202130

Verzweiflungsakt

Christian »Wendehals« Lindner, seines Zeichens Bundesfinanzminister, redet in einem Gastbeitrag bei der Welt – offenbar in einem Akt der Verzweiflung – den Euro schön. Da ich mich nicht ärgern wollte, habe ich den Text nur überflogen. Da wimmelt es nur so von Buzzwörtern und leeren Phrasen, inklusive der »wir müssen dafür sorgen, daß…«-Phrase, die anzeigt, daß er überhaupt keinen Plan hat, wie er seine Ziele erreichen will. Und um der Schwafelei mehr Pseudo-Gewicht zu geben, hat er ihn von seinen EU-Euro-Kollegen mit unterschreiben lassen. Lächerlich! Die sitzen alle im gleichen Boot, und zwar in einem, das schon ziemlich leckgeschlagen hat. Vielleicht sollten sie (bildlich) lieber nicht so mit den Armen herumfuchteln; das bringt das Boot nur noch schneller zum Sinken…

Wie so oft bei solchen Artikeln ist es interessanter, die Leserkommentare zu lesen. Ich glaube, da steckt auch mehr Kompetenz drin. Nicht wenige machen sich über Lindner lustig, daß er über die nächsten 20 Jahre des Euro redet. Sie sind der Meinung, daß der Euro so lange nicht mehr existieren wird. Das sehe ich auch so, insbesonders, wenn jetzt Macron und Draghi das noch andauernde politische Vakuum in Deutschland auszunutzen versuchen, wie der Focus schreibt – Stichwort Schuldenunion.