23. August 2021
August 202123

Vermögensregister

Es geisterte schon am Wochenende durch YouTube, jetzt hat der Focus dieses Thema aufgenommen: Die EU trifft Vorbereitungen, um ein zentrales Vermögensregister aller Bürger in den EU-Mitgliedsstaaten aufzubauen. Dies soll nicht nur die Geldvermögen beinhalten, sondern auch Gold, Kryptowährungen (die mal angetreten sind, anonym zu sein…) und andere Wertschätze wie Kunstobjekte, sowie Geld-Verschiebungs-Konzepte wie Trusts und Stiftungen. Immobilien stehen da nicht explizit drin, aber ich gehe davon aus, daß die dort inkludiert sind.

Momentan beschränken sich die Aktivitäten auf die Beauftragung einer Studie, in der auch die Legalität dieses Unterfangen beleuchtet werden soll. Aber wir wissen ja, daß die EU durch und durch verlogen und korrupt ist, daher ist es nicht unwahrscheinlich, daß das Ergebnis schon vorbestimmt ist und diese Studie lediglich zur Unterstützung und zur Findung von Argumenten für das Unterfangen dient.

Welche Ziele die EU mit einem solchen Register wirklich verfolgt, bleibt unklar. Glaubwürdig ist das schon auch im Kontext der Bargeldbeschränkung immer wieder vorgebrachte Argument der Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Geldwäsche schon lange nicht mehr. Daß es auch gegen den normalen, ehrlichen Bürger eingesetzt werden wird, bin ich mir allerdings sicher.