19. April 2021
April 202119

Ich bin wohl zu dumm…

Im Prozeß um den Polizisten, der auf George Floyd gekniet hatte, wollte ein Gutachter der Anklage deutlich machen, daß Floyd nicht an einer Kohlenmonoxidvergiftung durch Autoabgase gestorben sei, wie von der Verteidigung ins Spiel gebracht, sondern eben durch die Verengung der Luftröhre, während der Polizist auf ihm kniete. Als Argument nannte er, daß man im Krankenhaus Floyds Blutsauerstoffgehalt gemessen habe. Der hätte bei 98% gelegen, also knapp unter dem Maximum. Maximal 2% der roten Blutkörperchen könnten also mit Kohlenmonoxid belegt sein, und das sei kein Problem (ab 25% gibt es größere Symptome, ab 50% Bewußtlosigkeit, ab 60% tödlich laut Internet). Was ich mich nur jetzt frage: Wie kann man mit 98% Sauerstoff im Blut an Sauerstoffmangel sterben?

Nachtrag: Bei Reddit habe ich eine Diskussion gefunden, wo Leute meinten, der hohe Sauerstoffgehalt im Blut käme durch die Wiederbelebungsversuche der Sanitäter. Ich halte das für möglich, daß der Sauerstoffgehalt dadurch gestiegen ist, aber gleich auf einen fast perfekten Wert? Oder haben sie das Blut direkt hinter der Lungenvene entnommen?