14. April 2021
April 202114

FDP reißt das Steuer nach links

Die FDP will jetzt wohl die SPD, Grünen und Linken überholen. Nicht rechts, sondern links. Hatte sie sich neulich schon den Grünen in der Gender- und Transgenderpolitik angepaßt (siehe FAZ), geht es jetzt weiter mit der Migrationspolitik bzw der Einbürgerungspolitik. Laut Welt sollen sich Ausländer noch leichter einbürgern lassen können, unabhängig davon, ob sie legal oder illegal ins Land gekommen sind. Der Vorschlag soll sogar über die Forderungen der Grünen hinausgehen.

Macht sich die FDP gerade bereit für einen zweiten Anlauf Schwarz-Grün-Gelb? Oder ist das bloß wieder ein Frondienst für die Wirtschaft (Stichwort: angeblicher »Fachkräftemangel«)? Egal, wer wählt soetwas? Irgendwie haben die nicht wirklich aus ihrem Rauswurf aus dem Bundestag in der vorherigen Legislaturperiode (2013-2017) gelernt.