23. April 2021
April 202123

BaWü: Polizei gibt keine Täterherkunft mehr bekannt

Was schon inoffiziell bei vielen Polizeidienststellen üblich ist (ich habe das mal selber mit einem Pressesprecher einer Polizeidienststelle durchexerziert), macht jetzt die baden-württembergische Polizei jetzt mit einem eigenen Pressekodex offiziell auch nicht mehr: Die Herkunft und Nationalität von Tätern zu nennen. Die Junge Freiheit zitiert:

Laut Pressekodex soll die Polizei Baden-Württembergs darauf achten, daß bei ihrer Berichterstattung die Unantastbarkeit der Menschenwürde zu wahren und zu schützen. Sie solle neutral, unbefangen und sachlich sein. Bloßstellende oder herabwürdigende Meldungen seien ebenso verboten wie Verstöße gegen das Gleichheitsrecht des Grundgesetzes. Veröffentlichungen, die Vorurteile gegen einzelne Bevölkerungsgruppen oder ethnische Minderheiten schüre, seien zu unterlassen.

Könnte ja das Bild des harmonischen, bunten Multikulti stören. Ein Blick nach BaWü zeigt, was uns alle unter einer Kanzlerin Baerbock so erwarten würde.

Übrigens: Ich hoffe, sie erwähnen hoffentlich auch nicht mehr, ob es sich beim Täter um einen Mann oder eine Frau handelt. Das könnte doch die Männer (oder Frauen) in ihrer Gesamtheit bloßstellen und herabwürdigen, oder etwa nicht?