13. Juni 2021
Juni 202113

»aufgeweckter« Apple-Konzern

Apple weiß schon, was gut für Dich ist! »Ein:e Schmierand:in« vom Focus schreibt stolz, daß die nächste iOS-Betriebsystemversion für die Apple-Telefone wohl alle Personenbezeichnungen gendern wird – zumindest in der deutschen Spracheinstellung (der Artikel zeigt Screenshots der Beta-Version). Auch wenn in Deutschland immer mehr das Gendern ablehnen (gesichert sind Zweidrittel der Bürger, ich habe aber schon Zahlen von bis zu 90% gehört), werden vermutlich die Apple-Fanboys und -girls das goutieren. Denn die halten sich mehrheitlich für die besseren Menschen und sind natürlich genauso »woke« wie Apple auch.

Leid tut mir nur mein Kollege – einerseits durch und durch Anhänger von Apple-Produkten, andererseits hat er eine ähnliche Sicht auf das Gendern wie ich. Vielleicht »flüchtet« er ins Englische, wenn er das nicht sowieso schon getan hat. Aber da kann man ja auch gendern – nicht ganz so extrem wie im Deutschen, aber die Geschlechtsvermeidungsschreibung, z.B. »Policeperson« statt »Policeman«, ist dort wohl auch im Kommen. Ich weiß nicht, was Apple dort treibt.