30. Oktober 2021
Oktober 202130

Auf Kosten der Jungen

Irgendwo beim Einkaufen las ich die Überschrift, ich meine bei der Bild, daß sich irgendwelche durchgeknallten Milchbubis wieder aufregten, daß die »alte« Generation auf Kosten der »jungen« Generation leben würde. Ich weiß leider den Kontext nicht – möglicherweise wieder der angeblich menschengemachte Klimawandel, vielleicht ging es aber auch um die Rente.

Irgendwie schwirrte das noch in meinem Kopf herum, als ich dann schon aus dem Laden draußen war. Ich schaute mich so ein bißchen um und dachte mir: Was für ein absoluter Schwachsinn! Ich sehe Straßen, Brücken, Felder, Wasserversorgung, Strommasten, alles mögliche. Das alles und noch vieles mehr – eine zivilisierte, hochentwickelte Welt –, bekommt die »junge« Generation praktisch geschenkt. Bezahlt und mühsam unter viel schlechteren Bedingungen aufgebaut von den vielen Generationen davor. So eine plärrende Göre wie die Luisa Neubauer hat nichts, absolut nichts dazu beigetragen. Neben all den öffentlichen Ressourcen wird die junge Generation auch noch etwas von ihren Eltern erben, manchmal nicht gerade wenig.

Was für eine undankbare Generation. Man sollte solche Jugendlichen wirklich irgendwo im Urwald oder in der Pampa aussetzen, ohne Essen, ohne Kleidung, ohne Werkzeug, und ihnen sagen: Hier kannst Du Dich entfalten, ohne, daß eine ältere Generation auf Deine Kosten lebt – und umgekehrt.